Wir sind Prinke Meisterbau

Alexander Prinke

 

genannt Alex, ist der Gründer und Eigentümer der Firma.


Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Er begann seine Lehre 2009 bei der Berufsfachschule Gifhorn, führte diese bei der Max Müller Velpke GmbH & Co. KG weiter und beendete seine Lehre schließlich im 3. Lehrjahr bei HK Bau Kienemann, als bester Lehrling in der Gesellenprüfung der Innung Braunschweig. Im Ausbildungsbetrieb übernommen sammelte Alex von 2012 bis 2015 weitere Erfahrungen auf Großbaustellen, hier vorzugsweise im Industriebau, und arbeitete sich innerhalb von zwei Jahren vom Lehrling über den Posten als Vorarbeiter hoch zum Polier. Die umfangreichen und komplexen Aufgaben waren herausfordernd, aber für Alex noch nicht genug. Eine Weiterentwicklung war auf dieser Position nun nicht mehr möglich und Alex fehlte an seiner Arbeit einiges, wie z. B seiner Kreativität freien Lauf lassen zu können, einen Einfluss auf Planungen zu haben oder der direkte Kundenkontakt.

Vom Polier zum Eigentümer

Der Wunsch nach der Freiheit, Projekte selbst zu entwickeln, zu koordinieren und umzusetzen waren also nur einige Beweggründe, um sich auf eigene Beine zu stellen und Selbstständig zu machen. Gesagt – getan:

Mitte 2016: Firmengründung „A. Prinke Baudienstleistungen“

Eine Familienentscheidung wurde zum Familienunternehmen und Alex konnte ebenso die Familientradition der Unternehmerschaft weiterführen. Mit nicht mehr als 4 Mitarbeitern startete Alex und führte vorerst vor allem Tätigkeiten wie Sanierungen und Landschaftsbau, Leistungen aus dem Baunebengewerbe, sowie reine Mauer- und Betonbauarbeiten aus. Doch auch in der eigenen Firma juckte es Alex schnell wieder in den Fingern und schmiedete für sich und die Firma größere Pläne. So absolvierte Alex in der Handwerkskammer Braunschweige, Lüneburg, Stade, Hildesheim seine Meisterprüfung und bestand diese als jahrgangsbester Meister mit Auszeichnung und als Drittbester Gesamtmeister von insgesamt 347 Meisteranwärtern. Nun als Meisterbetrieb vergrößerten sich, mit der Anschaffung von mehr Fahrzeugen, Großmaschinen und immer umfangreicherer Ausstattung, die Firmenstrukturen. Hinzukommend führte mangelnder Lagerraum dazu, dass ein neuer Firmensitz her musste. Seit Oktober 2017 ist Alex nun also auch noch Herr seines ersten richtigen Betriebshofs in Lessien und empfängt hier seine Kunden u. a. zu Planungsgesprächen.

Gründung

Ein weiterer Punkt, der Alex bei seiner Arbeit sehr wichtig ist:
Er empfängt seine Kunden zuhause, weil er Wert auf Persönlichkeit und Authentizität legt. Neben den Bürotätigkeiten wie z. B. Angebote und Rechnung schreiben, Materialbestellungen ausführen und die weiteren Projektverläufe planen, kann Alex als echter Handwerker allerdings die Finger noch nicht ganz stillhalten und arbeitet täglich aktiv auf seinen Baustellen mit. Was am meisten Spaß macht? Kran fahren!


Ziele

Den eigenen Spaß hintenangestellt, steht aber natürlich immer der Kunde mit seinen Wünschen und deren Erfüllung im Vordergrund. Für Alex ist ein Projekt erst dann erfolgreich, „wenn die Kunden nicht nur mit uns und der Arbeit zufrieden sind, sondern uns auch weiterempfehlen. Wenn sich ein persönlicher, direkter Umgang entwickelt und nachhaltig Sympathien bleiben.“ Um das zu gewährleisten arbeitet Alex permanent an sich, seinem Angebot und seinen Techniken.

Das bedeutet unaufhörliche Weiterentwicklung und ist für so ein Unternehmen unabdingbar. Deshalb hat Alex sich und der Firma bereits die nächsten Ziele gesetzt. Wir streben an:

✔  Unseren Wirkungsradius zu erweitern


✔  Die Kundenzufriedenheiten in ein Qualitätsmanagement zu überführen


✔  Eine Weiterbildung zum Bausachverständigen absolvieren


✔  Einen Messeauftritt konzeptionieren


✔  Den Ausbau des Bereichs der Bauplanung und -beratung