Planungsleistungen für Neu- und Anbauten

In der Regel geht die Planung des Neubaus los, sobald das Grundstück auserwählt oder gekauft ist.  Man schaut andere Grundrisse und Häuser an, holt sich Inspirationen und Ideen, in den Köpfen entstehen Bilder. Der perfekte Zeitpunkt, um sich bei uns über eure konkreten Möglichkeiten beraten zu lassen. Die ersten Gespräche sind oft mit viel Aufregung verbunden. Schließlich baut man (im optimalen Fall) nur einmal in seinem Leben.

Vorbereitung auf das Beratungsgespräch

Oft ist die Vorbereitung auf diese Gespräche aber auch mit Unsicherheit verbunden:


Welche Voraussetzungen sollten wir erfüllen? Was müssen wir wissen? Was müssen wir zum Gespräch mitbringen? Um euch schon jetzt bestmöglich zu unterstützen, haben wir eine Checkliste für euer Gespräch mit uns erstellt.

Checkliste

Grundvorstellung des Hauses

Ihr solltet ungefähr wissen, welcher Stil euch gefällt. Mögt ihr den Landhausstil oder geht es eher in Richtung Bauhaus?



Raumaufteilung

Schaut euch vorab schon mal Grundrisse an und überlegt was euch wichtig ist und was ein absolutes no go. Ihr möchtet ein zusätzliches Kinderbad oder einen versteckten Vorratsraum, der durch die Küche betretbar ist? Möglich ist alles!



Grundstück + Bebauungsplan

Das Grundstück ist im Endeffekt maßgebend für euer Haus. Geltende Bauvorschriften müssen natürlich eingehalten werden, über die, in Bezug auf euer Haus, der Bebauungsplan Auskunft gibt. Wie darf euer Grundstück überhaupt bebaut werden? Wie groß darf die bebaute Fläche höchstens sein? Wo genau darf auf dem Grundstück gebaut werden und wie viele Geschosse sind zulässig? All diese Informationen beeinflussen so eine Hausplanung ungemein.



Lageplan

Im Lageplan, eine zeichnerische Darstellung des Grundstückes in Bezug auf die Umgebung, sind neben der Bezeichnung des Baugrundstückes auch Informationen wie Maßstab, Himmelsrichtung, Flächeninhalt und Hinweise auf Baulasten enthalten.



Budgetrahmen

Hier muss natürlich noch nichts auf den Cent genau geplant sein. Aber ihr solltet eine Vorstellung haben, wie viel ihr ausgeben möchtet bzw. könnt!


Wenn ihr alle Informationen unserer Checkliste mitbringt, können wir mit der gemeinsamen Erarbeitung eures Grundrisses auch schon loslegen!

Zusatzinformationen bei Anbauten

Handelt es sich bei eurem Vorhaben um einen Anbau an ein bestehendes Gebäude, könnt ihr euch ebenfalls mit unserer Checkliste vorbereiten. Zusätzlich wären hier auch Fotos vom Haus innen und außen, der betroffenen Fläche auf dem Grundstück und den angrenzenden Grundstücken wertvoll, um die Möglichkeiten der Bauarbeiten einschätzen zu können. Einige Baumaßnahmen benötigen entsprechenden Platz oder große Baumaschinen und können somit nicht überall durchgeführt werden. Wir sind aber zum Glück kreativ und finden fast immer eine Lösung für die Wünsche unserer Kunden!

 

Ihr wollt alles unter Dach und Fach bringen?