Architekturleistungen

Gern kommen Kunden mit einem eigens gezeichneten „Wunsch-Grundriss“ zu uns. Andernfalls haben wir diesen vielleicht bereits gemeinsam erarbeitet. In jedem Fall muss für den nächsten Schritt eine professionelle Zeichnung durch einen Architekten erstellt werden.

Bei uns macht das:

Ralf, der Papa von Alex. Die beiden arbeiten seit rund 3 Jahren zusammen. Ralf hat allerdings bereits 30 Jahre Berufserfahrung und ist auch schon lange Zeit mit seinem Architekturbüro selbstständig.

Der Vorteil aus der Kombination von Vater und Sohn? Durch die gemeinsame Arbeit erhaltet ihr nicht nur eine reine Bauantragsleistung, sondern bereits eine finalisierte Ausführungsplanung von uns.

Was bedeutet das?

Oft bekommen wir Pläne von Architekten vorgelegt, die in Zusammenarbeit mit den Kunden nochmal völlig abgeändert werden müssen, weil den Kunden die „Bedeutung“ ihrer Planungen nicht bewusstgemacht wurde.

Eine reine Architektenleistung beinhaltet in der Regel die Erarbeitung einer Zeichnung, auf Basis der Kundenwünsche. Dadurch kommt es zu Folgeergebnissen, die für den Kunden sehr überraschend sein können.

Ein Beispiel


Die Kunden möchten im Obergeschoss gern einen Balkon, der sich über die gesamte Breite des Hauses von 10 Metern erstreckt. Im Erdgeschoss befindet sich darunter der Wohn-/Essbereich, der mit einer großen Fensterfront ausgestattet sein soll.

 

Optisch ein echter Hingucker. Für die Statik des Hauses eine echte Herausforderung.

 

Die Umsetzung wird hier keinesfalls in Frage gestellt. Für die Statik, muss allerdings in diesem Fall mehr Baustahl als üblich verbaut werden, um ein Absenken der Zwischendecke zu verhindern, was einen tiefen Griff in den Geldbeutel bedeutet. Das erfahren die Kunden dann meistens erst von uns.

Was wir tun, um das zu verhindern

Die Gespräche für die Planungsleistung werden bei uns gemeinsam mit dem Architekten geführt, weil vier Augen und Ohren mehr sehen und hören als zwei. So werden für alle Wünsche auch gemeinsam Lösungen gefunden, Für und Wider abgewägt und Konsequenzen gezogen.

Wie geht es weiter?

Wenn der Entwurf des Grundrisses nun fertig ist, habt ihr einen ersten realistischen Eindruck eures Traumhauses. Ihr könnt sehen wie groß die Räume sind, ob euch die Kombination und Lage der Räume gefällt, die Raumhöhen und vieles mehr. Oft müssen aufgrund der vielen Bauvorschriften auch noch Veränderungen an der grundsätzlichen Planung vorgenommen werden. Die Architektenleistung ist also nicht mit einem Gespräch getan, sondern beansprucht etwas Zeit. Aber am Ende haltet ihr die Pläne eures Traumhauses in den Händen und könnt hiermit bereits den Bauantrag stellen.

 

Ihr wollt alles unter Dach und Fach bringen?